Frederic Ruth - unser überparteilicher Bürgermeisterkandidat für 2014



Frederic Ruth

Gemeinsam für Uttenreuth und Weiher

Die "Unabhängigen Uttenreuth", die "Grüne Alternative Liste Uttenreuth" und die "SPD Uttenreuth" haben sich im März 2013 auf Frederic Ruth als ihren gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten für Uttenreuth und Weiher geeinigt. Die offizielle Nominierung soll am 21.10.2013 folgen.

Gebürtiger Uttenreuther

Der gebürtige Uttenreuther lebte die ersten Jahre mit seinen Eltern in Uttenreuth und ist, nach Stationen in Erlangen, Neunkirchen und Bayreuth, vor 16 Jahren in seinen Heimatort zurückgekehrt und baute 2005 mit seiner Familie in Uttenreuth.

Klare Vorstellungen- und die Kraft, sie umzusetzen

Mit dem 48-jährigen Rechtsanwalt ist eine Persönlichkeit nominiert, die nicht nur die Fähigkeiten besitzt, die Vorstellungen und Ziele der drei Gruppierungen zu vertreten und durchzusetzen, sondern dem es darüber hinaus auch gelingen wird, fair und sinnvoll mit den anderen Parteien im Gemeinderat zusammenzuarbeiten.

Erfahrener Rechtsanwalt mit großer Durchsetzungskraft

Frederic Ruth studierte in Erlangen und Bayreuth Rechtswissenschaften und schloss das Studium unter den ersten 10% des Jahrganges mit bayerischem Prädikatsexamen ab. Er arbeitet seit mittlerweile 16 Jahren als Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Steckbeck und Ruth in Nürnberg. Es ist seine tagtägliche Aufgabe, die Interessen seiner Mandanten mit Sachkunde, Verhandlungsgeschick und dem Gespür für das Machbare durchzusetzen. Darüber hinaus hat Frederic Ruth als zertifizierter Mediator die Ausbildung und Fähigkeit, professionell zwischen unterschiedlichen Standpunkten zu vermitteln und tragfähige Einigungen herbeizuführen - sicherlich gute Voraussetzungen für das Amt des Bürgermeisters. Selbstverständlich wird er im Falle seiner Wahl seine volle Schaffenskraft dem Bürgermeisteramt widmen - ein Nebeneinander von Rechtsanwalt und Bürgermeister wird es unter keinen Umständen geben.

Prädestiniert für das Amt

Frederic Ruth kommt zu Gute, dass er sich bereits seit seiner juristischen Ausbildung beim Landgericht Bayreuth, der Stadtverwaltung Bayreuth, dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof und dem Verwaltungsgericht Bayreuth intensiv mit Bauplanungsrecht, dem bayerischen Gemeinderecht und dem Kommunalabgabenrecht beschäftigt hat.

Jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement

Frederic Ruth ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in unserer Gemeinde tätig. Von 2005 bis 2011 war er Vorsitzender des Elternbeirats des Gemeindekindergartens und bis 2013 im Elternbeirat der Grundschule Uttenreuth. Er ist Gründungsmitglied und im Vorstand des "KiKu Uttenreuth e.V.", dem offenen Kinder Kultur Treff Uttenreuth.

Konstruktiv und wertschätzend

Politisch arbeitet Frederic Ruth im Vorstand der "Unabhängigen" und sorgt dort mit einem transparenten und konsequenten Führungsstil für ein wertschätzendes und konstruktives Arbeitsklima.

Neue Medien gehören selbstverständlich dazu

Auch mit neuen Medien weiß er routiniert umzugehen. Von diesen Fähigkeiten profitieren z.B. die Grundschule Uttenreuth und das Kinderhaus Lummerland Uttenreuth, deren Internetdarstellungen er eingerichtet hat und betreut.

Gesellschaftliches Engagement - auch über Gemeindegrenzen hinweg

Frederic Ruth ist z.B. Gründungsmitglied und Förderer der seit 22 Jahren bestehenden Entwicklungshilfeorganisation "Afrika Freundeskreis e.V." und hat Projekte in Tanzania, Kenia und Uganda besucht und mitgeplant.

Aktiver Unterstützer des regionalen Sports

Ebenfalls Gründungsmitglied und über 25 Jahre im Vorstand tätig war er beim 1. Skiclub Neunkirchen, hat dort die Jugendarbeit und die Übungsleitereinsätze koordiniert, die DSV Skischule gegründet und war jahrelang Leiter und hat selbst unzählige Stunden Kinder und Jugendliche trainiert und betreut. Über mehrere Jahre hat er zusätzlich als DSV-Skilehrer auf Verbandsebene Skilehrkräfte ausgebildet.

Seitenanfang